Geschenke für Flüchtlingsfamilien

Foto Flüchtlinge 2015In diesem Jahr beschloss die Klasse 6d, in der Weihnachtszeit auch an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. Insbesondere das Schicksal von Kindern und Familien, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun in der Ferne einen Neubeginn wagen, hatte die Schüler sehr bewegt. Am Montag wurden die Geschenke gemeinsam mit dem Klassenlehrer-Team, Frau Seidel und Herrn Meisen, sowie der Elternvertreterin Frau Lucas an Flüchtlingsfamilien in Giesenkirchen überreicht.

„Warum sollen wir unsere Pakete um die ganze Welt schicken, wenn es hier Menschen gibt, denen wir eine kleine Freude machen können?“, fand eine Schülerin. Über 20 Päckchen packten die Schüler und verzierten sie liebevoll. Von Frau Jansen und Pastor Fischer aus der Evangelischen Kirchengemeinde erfuhren die Kinder die Namen und das Alter der Kinder, so dass ganz persönliche Geschenke mit kleinem Spielzeug, Malsachen oder Schulheften, Süßigkeiten, warmen Socken oder Handschuhen und einem Weihnachtsgruß gestaltet werden konnten. Dabei hatten die Jungen und Mädchen der 6d viele tolle Ideen und selbst Freude beim Aussuchen und Verpacken. Auch an die Eltern wurde gedacht, für sie gab es Plätzchen und Schokolade sowie ein persönliches Geschenk.

Die Kinder der Klasse 6d hoffen, dass diese Geste den hier lebenden Familien eine Freude bereitet und sie sich willkommen fühlen.

Steffi Seidel und Thomas Meisen