Finnland: Austausch mit Herz

Foto Finnland 2016In den Medien werden die Finnen gerne als schweigsames und unterkühltes Volk dargestellt. Nach dem diesjährigen Austausch müssen wir entschieden widersprechen: Bereits der Empfang am Flughafen in Helsinki war mehr als herzlich. Und bei derart netten Gastgebern verging die Woche im Januar wie im Flug. Zu der menschlichen Wärme kam, dass es zur Abwechslung mal keine -20°C in Sipoo waren, was uns Mitteleuropäern durchaus entgegen kam. Sehr gelegen kamen uns die vielen Eindrücke, die wir in der Woche sammeln durften. Der Abschied in Finnland fiel den meisten von uns nicht leicht.

Daher war die Vorfreude groß, als wir uns im April auf den Weg zum Düsseldorfer Flughafen machten, um unsererseits die finnischen Austauschschüler samt Lehrerin zu begrüßen. Alle waren gekommen, wenn auch ein Schüler mit Gehstützen ausgestattet war. Aber auch dies hielt uns nicht von einem abwechslungsreichen und spannenden Programm mit Besuchen in Düsseldorf und Köln ab, das viele Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch bot.

Aber irgendwann geht auch die schönste Zeit vorüber und es war der Moment des Abschieds gekommen. Es flossen einige Tränen auf beiden Seiten und vielfach besteht die Absicht, diesen Austausch durch gegenseitige Besuche individuell zu verlängern. Kurzum: Es war eine schöne Zeit, in der wir viele liebe Menschen und ihr alltägliches Leben in einem (zumindest manchmal) gar nicht so kühlen Land im Norden Europas kennengelernt haben.

Dr. Thorsten Peters