Technische Berufe hautnah!

Für unsere 8. Klassen drehte sich heute (Montag, 26.06.2017) alles um anspruchsvolle Berufe in der Metall- und Elektroindustrie.

IMG_2999Dabei lernten die Schüler die Aufgaben von Produktdesignern, Mechatronikern oder IT-Fachleuten ebenso kennen wie die Karrieremöglichkeiten mit einem Dualen Studium. Hauptattraktion war hierbei der M+E Infotruck auf dem Gelände des SMS Businesspark in Mönchengladbach. An zahlreichen Multimediastationen und Simulatoren wurden knifflige Aufgaben gelöst und sogar ein Werkstück mit einer selbst programmierten CNC-Fräse erstellt.

IMG_3006Das FMG nutzt dieses Informationsangebot zur Studien- und Berufsorientierung übrigens schon seit vielen Jahren und konnte auch mehrmals selbst Gastgeber des doppelstöckigen M+E Trucks sein.

Thomas Meisen