Schulprogramm: Die neuen Kernlehrpläne der SEK II

meeting-152506_1280

Mit dem 18. Februar 2014 trat die Umsetzung der neuen Kernlehrpläne für die Sekundarstufe II in die letzte entscheidende Arbeitsphase: An diesem Dienstag trafen sich die Fachvorsitzenden und der Schulleiter unter dem Vorsitz von Herrn Schiffers, um die Umsetzung dieser Kernlehrpläne, mit der sich das Kollegium des FMG ab dem Pädagogischen Tag beschäftigen wird, zu organisieren. Grundlage dieser Lehrpläne sind die im Lehrplannavigator des Schulministeriums in Düsseldorf veröffentlichten Pläne und Beispielsequenzen, die im Rahmen von Implementationsveranstaltungen bis auf drei noch ausstehende Fächer den Fachvorsitzenden zuvor nähergebracht wurden.

Insgesamt wurde die Qualität dieser Vorlagen vom Kollegium positiv beurteilt, sodass eine Umsetzung in Form einer Übersicht der Stufen EF bis Q2 sowie einer detaillierten Fassung für die Stufe EF bis Mai / Juni auf dieser Homepage präsentiert werden kann. Somit werden rechtzeitig mit dem Start der neuen Lehrpläne im Schuljahr 2014/15 in der Stufe EF wichtige unterrichtsrelevante Neuigkeiten den Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessierten vorgestellt.

Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, die wegen dieser neuen Lehrpläne eventuell besorgt sind, sollten wissen: Auch wenn z.T. in einigen Fächern größere inhaltliche Änderungen vorgenommen worden sind, so ist die Kompetenzorientierung der neuen Lehrpläne im Gegensatz zur früheren Lernzielorientierung insgesamt „schülerfreundlicher“. Auch der neue Aufgabentyp, der in einigen Fächern als zusätzliche Aufgabe im Abitur aufgenommen worden ist, stellt mit einem etwas anderen Aufgabenformat eine weitere Möglichkeit dar, aus der im Abitur ausgewählt werden kann – was somit ebenfalls eine günstige Option für Schülerinnen und Schüler sein kann. Demnach kann man dieser letzten dreijährigen Phase mit dem abschließenden Abitur, was die neuen Lehrpläne betrifft, ohne größere zusätzliche Aufregung entgegensehen.

Harald Schiffers