Bilingualer Bildungsgang

 

25Logo1 (1)1.    Die Vorteile des bilingualen Unterrichts am FMG

  • Einziger vollständig etablierter bilingualer Bildungsgang mit der Zielsprache Englisch in Mönchengladbach (seit 1990) mit entsprechender Erfahrung
  • Erwerb des „Bili-Zertifikats“ mit dem Abitur (gefragte Zusatzqualifikation bei Bewerbungen, teilweise Studierbefähigung)
  • Überdurchschnittliches Abschneiden bei schulischen Zusatztests (VERA-Tests, Big Challenge, Business English, IHK-Test, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Cambridge-Tests)
  • Vertiefte Englischkenntnisse als Voraussetzung für die internationale Kooperation in allen anderen Bereichen (z. B. Englisch als Wissenschafts-, Rechts-, Politik- und Diplomatensprache)
  • Erweiterte Englischkenntnisse (Spezialwortschatz) als Basis vieler zukunftsträchtiger Studiengänge und Berufsfelder (Englisch als Lern- und Lehrsprache)
  • Deutliche Vorteile bei der Absolvierung von Sprachtests und Sprachleistungsnachweisen zur Studienberechtigung im Ausland (z. B. Cambridge-Zertifikate, TOEFL-Test


2.    Die Bedeutung der Zielsprache Englisch

  • Englisch wichtigste Sprache der Welt (nach Verbreitung und Bedeutung als internationales Verständigungsmittel): ca. 700 Millionen Muttersprachler, in 51 Staaten Amtssprache
  • Verstärkung der Weltgeltung des Englischen durch die Fortentwicklung der europäischen Einigung und die Globalisierung der Wirtschaft (Arbeitssprache Englisch)
  • Englisch wichtigste Bildungs- und Wissenschaftssprache (nach Verbreitung und Bedeutung als Literatursprache der Wissenschaften)
  • Englisch wichtigste Kultur- und Mediensprache (nach Verbreitung und Bedeutung in Musik, Kunst, Literatur und den Medien)
  • Englisch wichtigste Lehr- und Lernsprache der Welt (nach Verbreitung und Bedeutung als erste zu erlernende Fremdsprache an Schulen und Hochschulen)

3.    Die Anforderungen an die bilingualen Schülerinnen und Schüler

  • Sprachbegabung und die Motivation, mehr Vokabeln und Sprachstrukturen in kürzerer Zeit zu erlernen
  • Bereitschaft, mehr Zeit für Hausaufgaben und Projekte zu investieren und mehr Unterrichtszeit an der Schule zu verbringen
  • Bereitschaft, Englisch als Lernsprache zu akzeptieren
  • Interesse an den Sachfächern: Bilingualer Sachfachunterricht ist kein Sprachunterricht und kein Förderunterricht

4.    Der Aufbau des bilingualen Bildungsgangs am FMG

  • „Mehr Englisch für alle“ in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6): Englisch-Zusatzunterricht (EZ) als Vorbereitung für den bilingualen Sachfachunterricht ab der Klasse 7 – eine Wochenstunde (67,5‘) Englischunterricht mehr für alle Schülerinnen und Schüler, Inhalte: Erlernen neuer Vokabeln, Strukturen und Sprachanwendungen, Vertiefung und Festigung des erlernten Stoffes, Erlernen von Kommunikations- und Präsentationstechniken

Chance für alle Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache Englisch intensiver und umfassender zu erlernen!

  • Bilingualer Sachfachunterricht ab der Klasse 7: Fortführung einer oder mehrerer bilingualer Lerngruppen in der Mittelstufe (ab Jahrgangsstufe 7), Sachfachunterricht in Biologie, Politik und Erdkunde nach Lehrplanvorgaben in Englisch bis zur Klasse 9 (in der Regel eine zusätzliche Wochenstunde im Sachfach!)

Kein Nachteil für bilinguale Schülerinnen und Schüler, da die Lehrinhalte mit denen des regulären Sachfachunterrichts identisch sind!

  • In der Oberstufe kann mit dem Abitur das bilinguale Zusatzzertifikat für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen erworben werden, ab der EF Belegung eines Grundkurses „Erdkunde bilingual“ und ab der Q1 Belegung eines LK Englisch
  • Lernplankonformer, regulärer Englischunterricht im bilingualen Bildungsgang ohne Unterschied zum Regelbildungsgang

Keine Vor- oder Nachteile für „Bilis“ oder „Nicht-Bilis“ im Englischunterricht – auch die Bewertungskriterien sind gleich!

BiliStundenBiliLogogross2

FAQ zum Bilingualen Bildungsgang

Ausführliches Gesamtkonzept als pdf

Habe ich Ihr Interesse geweckt, bist Du auf unseren bilingualen Unterricht neugierig geworden? Sind noch Fragen offen, ich werde diese gerne beantworten!

E-Mail: bilingualerbildungsgang@fmg-mg.de

Telefon: 02166/9865-0 – ich rufe auch gerne zurück!

Markus Köhn, StR, Koordinator des bilingualen Bildungsganges am FMG