Die Schülervertretung

Wir, die Schülervertretung, bestehen aus den gewählten Klassensprecher*innen und Stufensprecher*innen aller Jahrgangsstufen, deren Vertreter*innen und den beratenden Lehrer*innen. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, Eure Interessen in diversen Gremien zu vertreten, für Euch in Problemsituationen da zu sein und Euch zu unterstützen, wo immer wir das können.

IMG-20191112-WA0004In unserer ersten SV-Sitzung in diesem Schuljahr wurde auch die neue SV-Spitze gewählt wird. Diese besteht aus dem Schülersprecher Jonas Neuhaus (Q1), dem stellvertretenden Schülersprecher Niklas Jordans (Q1), der Beisitzerin Sarah Kursch (EF) und dem Kassenwart Niklas Groß (Q1), sowie den SV-Lehrern Herrn Baum und Herrn Soltow.

Zum Anfang des Schuljahres haben wir zudem unseren jährlichen SV-Tag durchgeführt. Dort werden immer Ideen zu Projekten und Lösungsmöglichkeiten zu Problemen gesammelt und besprochen, um die Schulzeit möglichst angenehm zu gestalten und die Interessen und Ideen der Schülerschaft z. B. bei Gesprächen mit der Schulleitung vorzutragen und zu vertreten.

Dieses Mal war der Klimaschutz ein besonders wichtiges Thema an diesem Tag.Wir hoffen, einige der guten Ideen, die wir dazu entwickelt haben, zeitnah umsetzen zu können. Weitere wichtige Themen waren die Pausenregelungen am FMG, die Berufsorientierung und die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der SV-Spitze und der restlichen Schülerschaft. Außerdem haben wir über den Schülersprechtag gesprochen, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfinden soll.

Letztes Jahr organisierte die SV die Renovierung des Oberstufenraums und den nun jährlich stattfindenden Oberstufensporttag.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2019/20.

Jonas Neuhaus, Niklas Jordans, Sarah Kursch, Niklas Groß