Cloud-Nutzung

Informationen zur Cloud-Nutzung

Die Implementierung unserer Cloud-Lösung schreitet immer weiter voran und es sind bereits zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler registriert. Natürlich kommt es bei der Erprobung neuer digitaler Lösungen auch zu Schwierigkeiten, wir versuchen Sie und euch bestmöglich zu unterstützen. Deshalb haben wir einen kleinen Leitfaden zusammengestellt:

  • Probleme mit dem Passwort

Das Passwort kann am schnellsten zurückgesetzt werden, wenn Sie/ihr eine Mail an oellers@fmg-mg.de schreiben/schreibt. Anschließend wird an die Mailadresse, von der die Meldung erfolgte, eine standardisierte Mail des Systems (mit neuem Passwort) geschickt. Bitte auch in den Spamordner schauen. Alternativ und wenn es schneller gehen soll, können Sie/ könnt ihr euch bei den Klassenlehrern melden. Wichtig ist, dass nur ein Weg verwendet wird.

  • Keine erfolgreiche Registrierung/fehlende Einladungsmail

Sollte der Registrierungslink abgelaufen sein, oder Sie keine Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte unter Nennung des Namens und der Klasse Ihres Kindes bei Frau Oellers (oellers@fmg-mg.de).

  • Falsche oder fehlende Zuteilung zu Kursen

Sollte die Kurs- oder Klassenzuteilung fehlerhaft oder nicht vorhanden sein, melden Sie sich bitte unter Nennung des Namens und der Klasse Ihres Kindes bei Frau Oellers (oellers@fmg-mg.de). Oberstufenschüler/innen schicken bitte ihre Jahrgangsstufe sowie eine kurze Auflistung ihrer Kurse (z.B. MGK2) ebenfalls an Frau Oellers.

  •  Kursnotizbücher sind leer oder laden nicht

Dieses Problem senden Sie/sendet ihr am besten direkt an den Support. Das geht im Dashboard oben rechts über die entsprechende Schaltfläche.

Support

  •  Allgemeine Probleme mit der Cloud

Bei allgemeinen Problemen wenden Sie sich bitte auch an Frau Oellers (oellers@fmg-mg.de). .

Herr Peters ein Erklärvideo zum ersten Einstieg in die Cloud vorbereitet:

Weitere Videos werden durch die Lehrerinnen und Lehrer innerhalb der Cloud zur Verfügung gestellt.