Nachlese: Tag der offenen Tür 2014

TdoT14_Seite_1_Nachlese-ok-001„Wie funktioniert Chemie am Smartboard?“ Mit dieser einleitenden Frage beschäftigte sich ein Artikel der Rheinischen Post, der letzten Mittwoch zu unserem Tag der offenen Tür einlud.
Dass am Smartboard mit Hilfe des Internets und grafikfähiger Bildschirmoberflächen komplexe molekulare Verbindungen dreidimensional dargestellt und später für weitere Unterrichts-stunden gespeichert werden konnten – dies war nur ein Aha-Effekt, den die staunenden Gäste mit nach Hause nehmen konnten. So funktioniert Unterricht heute! Aber nicht nur so! Die Grundschüler der näheren und weiteren Umgebung, die am Samstag, den 29.11.2014 unsere Schule anlässlich des Tags der offenen Tür mit ihren Eltern besuchten, erlebten die Bandbreite unseres schulischen Lebens hautnah mit: In Schnupperstunden blieb es nicht beim einfachen Zusehen, sondern die potentiellen Nachwuchsschülerinnen und -schüler der kommenden fünften Klassen beteiligten sich rege im Deutsch-, Mathematik-, Erdkunde-, ja sogar am bilingualen Unterricht. Den anderen Pol des schulischen Angebots präsentierten unsere jungen Jazz-Tanz- und Zumbatänzerinnen, die zu rhythmischen Klängen zahlreiche Gäste zum Mittanzen aufforderten.
Die vielen Informationsveranstaltungen und Präsentationen – angefangen bei allgemeinen Auskünften über Erprobungsstufe und bilingualen Unterricht, weiter über Kunst, Musik und Theater, sodann Schüleraustausch, DELF, Europaschule, Elterncafeteria und Lernbüro sowie schließlich zum Ausklang die Big Band im FMG-Café – hinterließen bei den Gästen einen nachhaltigen Eindruck: Diese Schule lebt.
Der Vorlesewettbewerb, der in der Bibliothek mit Hilfe der Leiterin Frau Lindgens die beste Vorleserin der Klassen 6 ermittelte, beruhigte dann wieder viele Besucher: Auch wenn die neuen Medien, wie Smartboard und Powerpoint-Präsentation per Beamer, noch so beeindruckend sind, das gute alte Buch ist bis heute aus dem Unterricht zum Glück noch nicht verdrängt worden. Diese und andere Erkenntnisse ließen sich zum Abschluss dieses Tages im FMG-Café im PZ bei Kaffee, Kuchen und Torte bestens besprechen.

(Harald Schiffers)