Potenzialanalyse in den achten Klassen

IMG_1777Das FMG möchte seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einer optimalen Studien- und Berufsorientierung bieten. Deshalb beteiligt sich die Schule bereits in diesem Schuljahr mit der Jahrgangsstufe 8 am neuen Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Künftig wird das Landesvorhaben flächendeckend und verpflichtend für alle Schulen eingeführt. Im Rahmen einer Potenzialanalyse sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, sich mit ihren Talenten, Interessen, Neigungen und Kompetenzen, aber auch den noch in ihnen „schlummernden“ Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Das Ergebnis der Potenzialanalyse gibt erste Hinweise auf berufliche Neigungen sowie Anregungen zur Planung der weiteren Schullaufbahn (u.a. Fächerwahl in der Oberstufe). Die Potenzialanalyse wird am FMG von einem Team von Psychologen durchgeführt, das nach von der Landesregierung festgelegten Kriterien arbeitet. Kern der Veranstaltung sind verschiedene Aufgaben, die von einer ganzen Gruppe sowie einzelnen Schülerinnen und Schülern bewältigt werden. Dabei halten die eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Trägers beobachtend die Eindrücke fest, die sie sich anhand eines speziellen Rasters machen. Innerhalb eines Zeitraums von ca. vier Wochen werden danach die Auswertung und ein abschließendes Beratungsgespräch durchgeführt.

Thomas Meisen

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