Verabschiedung der Abiturientia

"Last ABIsode" für unsere Abiturient*innen

Am Samstag, den 5. Juli 2025, wurde die diesjährige Abiturientia des Franz-Meyers-Gymnasiums feierlich verabschiedet. 

Nach einem lebendigen ökumenischen Gottesdienst unter dem Leitmotiv „Kleines Senfkorn Hoffnung“ beglückwünschte Schulleiter Armin Bruder die Abiturient*innen und begrüßte die Lehrkräfte, Eltern und Verwandte im Pädagogischen Zentrum. Das diesjährige Motto „Last ABIsode – 12 Jahre am Set und trotzdem nix im Kasten“ ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Auch wenn jetzt eine wichtige Episode im Leben der Abiturient*innen abgeschlossen ist, so stellt diese doch nur den Vorspann im Leben der jungen Menschen dar, so Bruder. 
Weitere Ansprachen beleuchteten die Bedeutung des Ende der Schulzeit aus verschiedenen Perspektiven:  Aus der Elternschaft sprachen Tanja Kebben und Alexandra Wittwer, für das Lehrerkollegium zogen Meike Lipsch und Susanne Maibaum unkonventionelle Vergleiche mit dem Eurovision Song Contest und von den Abiturientinnen selbst kamen Nuran, Julia und Anna-Luise zu Wort. 

Musikalisch begleitet wurde die Verleihung durch den Schüler-Eltern-Lehrer-Chor unter Leitung von Robert Hillebrands. Der Abiturient Julien begeisterte mit seinem Können am Flügel die Anwesenden. 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.