Die Mathe-Olympioniken vom FMG

Bei der diesjährigen Matheolympiade stellten sich Florian Hupe und Jakob Fallentin aus der 6b nach erfolgreicher erster Runde der Klausur in der 2. Runde auf Stadtebene. Hierbei erlang Florian einen tollen vierten und Jakob de hervorragenden ersten Platz in der Jahrgangsstufe 6. Leider fiel die Preisverleihung aufgrund der Pandemie aus und so haben wir eine klitzekleine Preisverleihung in der Klasse vernommen.

Jakobs Resultat war sogar so gut, dass er sich für die Landesrunde qualifizierte. Über diesen Tag in Bielefeld hat Jakob einen eigenen Bericht geschrieben:

Am Karnevalssamstag durfte ich zur Universität nach Bielefeld um an der Landesrunde der Mathe-Olympiade teilzunehmen. Um 10 Uhr ging die Klausur los, daher mussten wir schon sehr früh aufbrechen. Auf unseren Plätzen im Hörsaal lagen Süßigkeiten und eine Trinkflasche, damit wir während der Prüfung versorgt waren. Jeder bekam auch ein grünes Bändchen, das war für das Mittagessen notwendig.

Dann durften wir unsere Unterlagen öffnen. Insgesamt gab es drei Aufgaben, die wir in zwei Stunden lösen sollten. Zwei Stunden. Das erscheint zwar ganz schön lange, doch trotzdem war die Zeit sehr knapp.

Nach der Prüfung sind wir zur Mensa gegangen. Dort konnte man sich zwischen einem Gericht mit Fleisch oder einer vegetarischen Variante entscheiden. Als wir gegessen hatten, ging es dann mit dem Nachmittagsprogramm los. Ich kam in die Gruppe “Mathematik – Wahrscheinlichkeiten”. Es gab auch eine Gruppe mit “Physik-Experimenten” oder auch Sport. In meiner Gruppe gab es drei Stationen, die wir nacheinander durchlaufen sind: Gummibärchen-Forschung, ein Galton-Brett und eine Würfel-Station. Zwischen den Stationen gab es natürlich Pausen, und hier hatten wir auch die Möglichkeit, die Uni ein bisschen besser kennenzulernen. Die Uni war sehr groß und hat mir gut gefallen. Vom Nachmittagsprogramm war ich sehr begeistert. Hier haben wir mit gefälschten Würfeln experimentiert und viele neue Sachen aus der Mathematik ausprobiert. Dann ging es leider schon wieder nach Hause. Es dauert jetzt noch ein paar Wochen, bis die Landesrunde korrigiert ist, aber wir haben alle schon eine Teilnahmeurkunde bekommen.

Viele Grüße, Jakob

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Bestimmt machen die beiden auch im nächsten Jahr wieder mit und freuen sich über viele Mitstreiter!

von der Mathefachschaft grüßt Andrea Küsters