Schüleraustausch in Irland

Am 6. Januar 2023 bin ich nach monatelanger und intensiver Vorbereitung endlich nach Irland, in mein großes Abenteuer Schüleraustausch gestartet. Von Anfang an hat mir dieses Land gefallen, vor allem die Menschen und die Natur. In Irland habe ich 5 Monate in einer Gastfamilie gelebt und das St. John Bosco Community College besucht.                           

Am Schulsystem sind mir einige Unterschiede zu Deutschland aufgefallen. Jeder Unterrichtstag startete erst um 9 Uhr und endete für jeden um 16 Uhr. Doch freitags hatten wir nur einen “half day”, sodass die Schule um 13 Uhr vorbei war. In Irland tragen alle Schüler und Schülerinnen eine Uniform, die von Schule zu Schule optisch variieren kann. Die Uniform unserer Schule bestand aus einer schwarzen Hose, weißem Hemd, einer gestreiften Krawatte und einem blauen Pullover, auf den das Schullogo gestickt war. Auf das korrekte Tragen wurde sehr geachtet. Nach der Grundschule besuchen alle irischen Kinder ein College. Dort werden sie entsprechend ihres Lernstandes in verschiedene Schwierigkeitslevel im Unterricht eingestuft. Eine Unterteilung wie in Deutschland in z.B. Gesamtschule, Gymnasium und Hauptschule gibt es in Irland nicht.

Etwas ganz Besonderes im irischen Schulsystem ist das sogenannte “Transition Year”. Dieser Jahrgang ist ein praktisches Schuljahr, in dem die Schüler ihre Interessen und Stärken für das spätere Berufsleben entdecken können. Der Schulabschluss endet mit dem “Leaving Certificate” und ähnelt dem deutschen Abitur.

In meiner Freizeit habe ich mich oft mit Freuden getroffen und zusammen haben wir das Land bereist und uns einige Sehenswürdigkeiten angeschaut, wie z.B. die Cliffs of Moher, die Aran islands und die Städte Cork, Galway und Dublin.

Ein besonderes Erlebnis meines Aufenthaltes war das Feiern des St. Partick’s day, mit seinen bunten und aufwändigen Paraden im ganzen Land. Irland ist ein wunderschönes Land mit herzlichen und offenen Menschen und jedem, der Interesse an einem Schüleraustausch hat, kann ich es definitiv empfehlen!

12.06.2023, Joanna B. (Q1)