Religionskurs im evangelischen Gemeindehaus

IMG_1655„Dienet dem Herrn mit Freude!?“ – Weil er den Eid auf Adolf Hitler nicht leisten wollte, wurde der Theologe Karl Barth im November 1934 als Professor suspendiert. Ein auf diese Suspendierung folgender Briefwechsel zwischen Barth und anderen bedeutenden Vertretern der evangelischen Kirche, darunter Rudolf Bultmann und Hans von Soden, war Thema einer Veranstaltung der Philippus-Akademie im evangelischen Gemeindehaus Giesenkirchen. Die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der Jahrgangsstufe Q1 folgten mit rund 20 weiteren Zuhörern den überraschend starken Argumenten für den Führereid und der weitsichtigen Erkenntnis Barths über die heillose Bindungskraft eines solchen Eides. Unterbrochen wurden die Brieftexte durch Klaviermusik von im Dritten Reich verbotenen Komponisten sowie Erklärungen von Pfarrer Albrecht Fischer. Eine gelungene abendliche Exkursion mit nachhaltigen Eindrücken!

Thomas Meisen