Aus dem Jahresheft: Business English

In dieser Woche erscheinen die “FMG-Nachrichten” 2015 mit einer Auflage von 1000 Exemplaren. Ein Auszug daraus ist der folgende Beitrag von Frau Leuthen zur Teilnahme an der Business English-Prüfung – eine der Aktivitäten unserer Schule, die fast schon “selbstverständlich” erscheinen. Die Jahreshefte werden in den Klassen verteilt und können am Tag der offenen Tür am Stand des Fördervereins, im Sekretariat und im Foyer der Sporthalle erworben werden.

Business_English_FotoLag es am Poststreik? Waren unsere Prüfungsunterlagen nie in London angekommen? Wo blieben die Ergebnisse? – Wo normalerweise nach den Ferien die Zertifikate der Londoner Industrie- und Handelskammer (LCCI) lagen, herrschte in diesem Jahr gähnende Leere. Teilnehmerinnen und Teilnehmer befürchteten schon, die gesamte vierstündige Prüfung noch einmal machen zu müssen.

Nach Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen vor Ort klärte sich jedoch auf, dass krankheitsbedingt die Unterlagen eines Prüfers liegen geblieben waren. Mitte September kamen endlich die Ergebnisse und belegten, dass der Projektkurs Business English des FMG hervorragende Arbeit leistet: Im Schuljahr 2014/15 hatten vierzehn Schülerinnen und Schüler eine Hörverstehensprüfung mit dem Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Zusammenhängen und einen umfangreichen schriftlichen Prüfungsteil abgelegt – sie erreichten dabei wie viele ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger exzellente Resultate.

Mit diesen Zertifikaten können sich die Schülerinnen und Schüler bei Arbeitgebern und Universitäten auf der ganzen Welt bewerben: Die Ergebnisse werden überall anerkannt und geschätzt. So hat ein ehemaliger Teilnehmer die Erfahrung gemacht, dass die Fontys Hogeschool in Venlo auf die übliche Englischprüfung verzichtet, wenn ein LCCIEB-Abschluss nachgewiesen werden kann. Ein toller Erfolg und eine weitere Motivation, ein Jahr lang insgesamt sieben Textsorten zu pauken, das Vokabular für den Business Bereich zu erweitern und Layout sowie grammatische Strukturen zu vertiefen.

Das Foto zeigt den erfolgreichen Jahrgang mit (von links) Olivia Boz, Luisa Eßer, Max Schwamborn, Rebecca Kursch, Kai Klein, Lisa Speck, Nick Rödiger, Hannah Rütten, Katrin Schultz, Jan Vennen, Theresa Hohmann, Sarah van Riesenbeck, Mara Segschneider und Anna Thevißen.

Annette Leuthen