Tagebuch aus Compiègne

Frankreich 2016Nach dem ersten Teil des diesjährigen Frankreich-Austausches am FMG traten unsere Schülerinnen und Schüler Ende April den Gegenbesuch in Compiègne an. Hannah Otten (Klasse 9a), Lisa Schweimer und Anna Hasler (beide 9b) verfassten dazu das folgende lesenswerte “Tagebuch”. Das Foto zeigt die Gruppe im Schlossgarten von Chantilly.

22. April, 8.45 Uhr, Parkplatz am FMG. Jetzt beginnt die Fahrt nach Compiègne.

16 Uhr: Ankunft in Compiègne

Nach einer 7½-stündigen Busfahrt freuen wir uns auf unsere französischen Gastgeberinnen und Gastgeber. Nachdem wir von den Eltern abgeholt worden sind, verbringen wir den Tag in den Familien.

23. & 24. April: Wochenende in den Gastfamilien

25. April: Ausflug nach Amiens

10 Uhr: Besuch des Hauses von Jules Verne

In zwei Gruppen werden wir durch das Haus des berühmten französischen Schriftstellers geführt und können einen Einblick in sein aufregendes Leben gewinnen.

12 Uhr: Besichtigung der Kathedrale und Freizeit in der Stadt

26. April: PARIS!!!

11 Uhr: Rundgang in Paris

Nachdem wir uns den Eiffelturm angesehen haben, machen wir eine Rundfahrt auf der Seine mit den Bateaux-Mouches. Wir sehen fast alle weltbekannten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Notre Dame oder das Palais de Justice. Danach laufen wir zum Arc de Triomphe und genießen eine kurze Freizeit, die wir zum Beispiel mit Shopping auf den Champs Elysées verbringen.

27. April: Ein Tag in Compiègne.

9 Uhr: Empfang im Rathaus von Compiègne

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt hält eine Willkommensrede mit Informationen über die Stadtgeschichte und schenkt jedem von uns einen Anstecker mit dem Wappen der Stadt. Danach müssen die französischen Schülerinnen und schüler in den Unterricht am Collège Jacques Monod und wir haben Freizeit in der Stadt.

ab 12 Uhr: Nachmittag in den Familien

28. April: Ausflug nach Senlis und Chantilly

10 Uhr: Besuch des Schlosses von Chantilly

Wir gehen in den Schlossgarten und machen dort ein Gruppenfoto (s.o.). Danach fahren wir nach Senlis und gucken uns in unserer dreistündigen Freizeit die mittelalterliche Stadt an.

14 Uhr: Museum für Graffiti

29. April: Rückfahrt nach Giesenkirchen

Nach der gemeinsamen Woche fällt uns allen der Abschied sehr schwer, dennoch freuen wir uns, nach Hause zu kommen. Der Austausch war für uns alle etwas Besonderes und wir haben viele neue Freunde gefunden, die man hoffentlich bald wiedersehen wird!