Krebsgesellschaft NRW zeichnet die Klasse 9c des FMG aus

Krebsgesellschaft NRW motiviert zur Hautkrebsprävention an Schulen:

9c des Franz-Meyers-Gymnasium punktet mit Wissen zu UV-Strahlung und Hautschutz bei „The BIG BURN Challenge“

Preisverteilung BigBurn 2020, Klasse 9c -2

Mönchengladbach/Düsseldorf, 25. Juni 2020

Auch wenn in diesem Jahr „Abstandhalten“ als wichtigste Schutzmaßnahme gilt, haben die Neuntklässler des Franz-Meyers-Gymnasiums den Blick für andere Schutzvorkehrungen nicht verloren: Wenn es nach draußen geht, heißt es eincremen! Und nicht nur das. Im vergangenen Schuljahr wurde das Thema UV-Strahlung im Rahmen des Hautkrebspräventions-Projekts „The BIG BURN Theory“ von der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. und der Krankenkasse BARMER besprochen. Mit dem gewonnenen Wissen stellte sich die 9c schließlich der „BIG BURN Challenge“. Hier kann man nicht nur das eigene Wissen testen, sondern im Klassenverband online gegen andere Schulen antreten. Mit Erfolg: Die Neuntklässler erkämpften sich den zweiten Platz von insgesamt 18 teilnehmenden Klassen aus ganz NRW. Die nun geplante Preisübergabe musste corona-bedingt leider abgesagt werden.

Preisverteilung BigBurn 2020, Klasse 9c -3

Nichtsdestotrotz nahmen die Schülerinnen und Schüler die Preise mit Stolz und gebührendem Abstand in einer Biologiestunde von Frau Ervens entgegen. Als Siegerpreise gab es jeweils eine Urkunde, T-Shirts mit UV-Schutz von IQ-UV, Pflegeprodukte von dm sowie faltbare Trinkflaschen von der BARMER. Hautschutz so selbstverständlich wie Zähneputzen!

Preisverteilung BigBurn 2020, Klasse 9c

Der Schutz junger Haut ist ein wichtiges Anliegen, wenn es um die Vermeidung von Hautkrebs geht. Zuviel UV-Strahlung schädigt die Haut und Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet, da ihre Haut noch dünner ist. Jeder Sonnenbrand im jungen Alter erhöht das Risiko, im Laufe des Lebens an Hautkrebs zu erkranken. Deshalb bleibt diese Präventionsmaßnahme ein wichtiger Bestandteil für die Biologiefachschaft des FMG.

Anette Meye, Fotos: M. Ervens