Kennenlernfahrt nach Nettersheim

Klassenfahrt der 6b nach Nettersheim 

Streik bei der Bahn – und das zu unserem Reisetermin! Natürlich war unsere Strecke betroffen und unsere Verbindung gestrichen worden. So galt es am Samstag noch einen Bus zu mieten, der uns montags doch ans Reiseziel bringt! Nach dieser letzten Hürde sind wir im Regen in Nettersheim angekommen; doch kaum waren die Koffer ausgepackt und die Zimmer bezogen, zeigte sich die Sonne und verließ unsere Klassenfahrt nicht mehr! Der erste Nachmittag wurde mit einer Schnitzeljagd verbracht. Wir folgten Olli dem Igel auf dem Löwenzahnweg, den unsere beiden Klassenlehrer und unsere drei Patinnen mit weiteren Aufgaben gestaltet hatten. Kleine Umwege mussten gegangen werden, da die Urft bei der Flutkatastrophe so manches zerstört hatte. Die Schäden konnte man überall sehen, besonders an den Häusern und an den unterspülten Bahnschienen. Am zusammengetragenen Holz sah man, dass schon viele fleißige Hände eine ganze Menge Aufräumarbeiten geleistet hatten. Die Schnitzeljagd hat allen Spaß gemacht, besonders der „Weg über Stock und Stein“ war sehr schön. Hier wurde eine flotte Mädchentruppe von einer noch flotteren Jungentruppe überholt und eine andere Mädchentruppe legte diesen Weg mit nassen Füßen zurück, da sie die Urft anstatt über die Brücke zu Fuß gequert hatten. Doch hatten sie viel Freude an ihrem Nasse-Füße-Weg und bekamen auch keine Blasen. 

Alle Gruppen lieferten sowohl bei „Wer lügt, gewinnt“ tolle Antworten als auch bei der Performance von „Alle meine Entchen“ in der Klanghütte. Nach dem Abendessen bildete die Siegerehrung den Start in einen lustigen Spieleabend mit Werwölfen und Zeitungsklatschen.  

Am nächsten Morgen stürmten wir mit Lunchpaket versehen das Arboretum. Dies ist ein Natur-Parcours. Er liegt mitten im Wald. Drei wunderbare Teamer gaben uns Tipps und Hilfestellungen, so dass wir jedes Hindernis bewältigten. Manche Hindernisse machten so viel Spaß, dass wir sie schnell noch ein zweites oder drittes Mal bezwangen. So war immer wieder ein Jubel oder Klatschen durch den Wald zu hören. Bei manchen Wegen gab es den „Hühnerweg“ oder den „Muckiweg“ – wir haben natürlich jede Herausforderung angenommen.  Und hier war manche Herausforderung sehr schlammig. Zum Ende trafen sich alle drei Gruppen am Wassergraben um mit einem Tarzansprung hinüber zu gelangen – das schaffte natürlich keiner – jeder Versuch landete im Wasser! Wir alle waren nun nass und voller Schlamm – kurz: Total glücklich! 

Anstatt aber unser Lunchpaket nun bei einem Picknick im Wald einzunehmen, wanderten wir wieder flott zurück und eroberten die Duschen. Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Bolzplatz, im Gemeinschaftsraum mit Werwolf spielen oder mit dem Spiel „Camäleon“ an den Tischen draußen in der Sonne. Auch am zweiten Abend haben wir wieder einen Spieleabend veranstaltet und hatten selber kleine Überraschungen vorbereitet – besonders für das Geburtstagskind unter uns.  

Völlig übermüdet haben wir dann am letzten Morgen noch gemeinsam getrommelt – auf der Cajon. Zweieinhalb Stunden lang konnte jeder in Nettersheim hören, dass wir da sind. Und dann hieß es auch schon wieder: Abreise! Schade, denn Nettersheim hat noch viele weitere schöne Events im Angebot und ist auf jeden Fall wieder eine Reise wert. Am allerliebsten natürlich mit unserer Klasse! 

Text und Fotos: Andrea Küsters