Besuch aus den USA am FMG

Im Rahmen des MeetUS-Programms, iniziiert von der US-Regierung über das US-Generalkonsulat Düsseldorf und die Fulbright-Organisation, besuchte uns Herr Soren Gloege aus Minnesota, der unserer Q1 und Q2 sehr interessante Einblicke in aktuelle politische und gesellschaftliche Themen in englischer Sprache ermöglichte.

Nach einem kurzen Vortrag, etwa zu den Problemen im US-Wahlsystems, der Spaltung der Gesellschaft, aber auch zu Gun Violence, Climate Crisis, Diversity, Immigration, Democracy in Danger, Christian Fundamentalism oder BLM, hatten die Schülerinnen und Schüler viel Zeit, um Herrn Gloege Fragen zu stellen, die größtenteils aus dem Unterricht erwachsen sind. Die angesprochenen Themen sind Teil der American Dream-Unterrichtsreihe, die obligatorisch in der Q1 und abiturrelevant ist. Somit erwies sich die Veranstaltung auch als gute Abiturvorbereitung.

Herr Gloege präsentierte sich sehr informiert und eloquent; er traf stets den richtigen Ton, erläuterte komplizierte Begrifflichkeiten und Zusammenhänge verständlich und zeigte sehr viel Empathie bei schwierigen Themen.

Die Resonanz war durchwegs positiv. Es war für das FMG wirklich etwas Besonderes, an diesem Programm teilnehmen zu dürfen, da die Anzahl der besuchten Schulen sehr limitiert ist. Daher ist das FMG der Fulbright-Organisation und Herrn Gloege für seinen Besuch sehr dankbar.

Markus Köhn