Erfolgreich bei der DELF-Prüfung

Ein besonderer Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler: 16 Jugendliche unserer jetzigen 10. Klasse haben im vergangenen Schuljahr erfolgreich an der DELF intégré-Prüfung des Institut Français teilgenommen und das Sprachniveau A2 erreicht. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Als Europaschule ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen für Sprachen, andere Kulturen und das gemeinsame Europa zu begeistern. Französisch spielt dabei eine wichtige Rolle: Als eine der großen europäischen Sprachen eröffnet es nicht nur Zugänge zu unseren französischen Nachbarn, sondern fördert auch interkulturelle Kompetenz, Mobilität und Verständigung über Ländergrenzen hinweg.

Mit dem DELF (Diplôme d’études en langue française) können Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse nach international anerkannten Standards nachweisen. Die Prüfung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und verlangt, dass die Jugendlichen ihre sprachlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis stellen.

Das erfolgreiche Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler zeigt damit weit mehr als gute Leistungen im Französischunterricht: Es steht für Engagement, Sprachkompetenz und gelebte europäische Verständigung.

Félicitations à toutes et à tous!

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und sind stolz auf die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler!