ijso – International Junior Scientists am FMG!

ijso – die Profilkurse Naturwissenschaften in den Klassen 6 und 7 machen mit!

ijso – das ist das Kürzel für die internationale Junior Science Olympiade. Dabei handelt es sich um einen naturwissenschaftlichen Wettbewerb, der in diesem Jahr das Thema “Hör mal!” hat. In der ersten Runde gab es vier Experimente, die durchgeführt und ausgewertet werden mussten. Zusätzlich wurden knifflige Fragen beantwortet. Zunächst wurde das “Plopp” beim Popcorn sowie das Popcorn selbst unter die Lupe genommen. Im zweiten Experiment wurde eine Reise ins Ohr mithilfe eines Modells unternommen. Die App Phyphox half dann bei der Untersuchung von “tanzenden Körnern” und “singenden Gläsern”.

Nun sind alle Experimente abgeschlossen, Protokolle geschrieben und korrigiert und wir warten gespannt darauf, wer in der zweiten Runde mit dabei ist. Diese wird eine Online-Quiz-Runde sein. Gute Aussichten haben Nele Busch und Caroline Ervens aus der Klasse 6a, die mit ihren Auswertungen hervorragende Ergebnisse erzielten. Drücken wir ihnen und allen anderen, die tolle Punktzahlen erreicht haben, die Daumen für ein Weiterkommen und für die nächste Runde!

Andrea Küsters