Auf ins Grüne – Hochbeete am FMG

Mehr Lebensqualität für Insekten und damit auch für alle am FMG

Auf ins Grüne – mehr Lebensqualität für Insekten, das ist das Motto des diesjährigen Kreativwettbewerbs „clean ist cool“. Seit den Osterferien haben wir, die Klasse 6b, uns dienstags und freitags am Nachmittag getroffen um drei Hochbeete zusammenzuschrauben, sie mit Stöcken, Grasschnitt und letztendlich mit Erde zu füllen. Die Hochbeete wurden vom Förderverein gesponsert.
Nun sind wir sehr stolz, denn wir konnten nun die Hochbeete bepflanzen. Unser bienenfreundliches Blumenbeet ist schon seit Ende April fertig und macht uns viel Freude, denn wir können es gießen und die Blumen sind schon fleißig gewachsen und blühen ganz toll. Die beiden anderen Hochbeete haben wir nun mit verschiedenen Salaten, Tomaten, Gurken und verschiedenen Kräutern bepflanzt. Unsere Lieblingskräuter sind Colakraut und ein tatsächlich auch mit Protest einiger aus der Klasse das Lakritzkraut. Die ganzen Pflanzen hat Gartenbau Lessmann dem FMG gesponsert. Nun werden wir uns auch um diese kümmern, damit nun das Cafeteria Team die Ernte für unsere immer liebevoll zubereiteten und köstlichen Pausenbrötchen verwenden kann. Darauf freuen nicht nur wir uns!😀
Wie nützlich Insekten dabei sind, kann im naturwissenschaftlichen Flur nachgelesen werden. Dort haben wir die Texte der beiden Lieder von Bodo Wartke „Insekten Teil 1“ und „Insekten Teil 2“ mit schönen Bildern versehen ausgestellt. 🐝
Am allermeisten freuen sich aber die Lehrer, denn sie können die Hochbeete immer in den Pausen auf ihrer neuen Lounge bewundern. 🤓🦥