Author: MEY

Home » Articles posted by MEY

Großer Erfolg beim Stadtradeln

Mit 202 aktiven Radelnden hat das Franz-Meyers-Gymnasium in diesem Jahr gemeinsam 24417 km in der dreiwöchigen Zeit zurückgelegt. Mit dieser stolzen Zahl belegten wir in der Kommune den dritten Platz und sammelten unter den Schulen die meisten Kilometer in Mönchengladbach🏆.

Bedanken möchte das FMG sich bei allen Beteiligten, die uns dabei unterstützt haben. Wir sind überwältigt, wie viele Kilometer besonders unsere Schülerinnen und Schüler dabei zurück gelegt haben – von der 5. Klasse bis zur Q1. Hochachtung an alle!

Die Klassen 5a und 5d legten dabei allein bei den Kindern (ohne Eltern, Lehrer usw.) jeweils um die 3000 km zurück. Dies wird mit einem Eis und einem Schwimmnachmittag belohnt. Auch die Klasse 6a mit ca. 1600 km darf sich über einen Schwimmnachmittag freuen. Anbei sind hier ein paar kleine Anekdötchen gelistet, die in diesen drei Wochen passiert sind:

🚴Wunderbar war das meist trockene Wetter in diesen drei Wochen, so dass viele am Wochenende zusätzlich so viel wie möglich Rad gefahren sind.🌞

🚴‍♂️Eine Familie fuhr hierbei zu viert viele kleine Touren und wurde bei einer Tour von Frau Küsters überholt, die gerade mit einem geliehenen E-Bike auf der Rücktour vom Freibad in Willich kam. 🐳

🚴‍♂️Ein Schüler fuhr mit seinem Vater am Wochenende nach Düsseldorf. Auf der Fahrt ging das Handy mit der Route leer, Schilder waren keine passende zu finden – doch irgendwie hat man es nach Hause geschafft. ☎️

🚴‍♀️Aus Glehn haben sich viel mit dem Rad aufgemacht. Manche trafen sich extra früher, um noch ein paar Runden vor der Schule zu drehen, damit die Kilometeranzahl stiegen.🚴‍♀️🚴‍♂️

🚴 Gemeinsam mit den Mitschülern wurde auf dem Rad viel gequatscht und so kam es vor, dass man schon mal Umwege🧭 fuhr oder man gar umkippte und damit dann auch der Tornister vom Rad fiel. 🥳

🚴‍♂️Bei einem Unwetter hatte ein Schüler so starken Gegenwind, dass er nur noch unter Schrittgeschwindigkeit fahren konnte. Ein anderer Schüler blieb in den Pfützen mit dem Rad stecken. 🌀💦🌬️

🚴‍♀️Ella fuhr regelmäßig zu ihrem Pferd – bis dahin sind es 21 km – und nach dem Reiten ging es diese Strecke wieder zurück. Sie sammelte so die meisten Kilometer für ihre Klasse. 🐎

🚴‍♀️Tierisch ging es in der 5a her: Ein Taube flog am Kopf vorbei, auf einem Fuß landete beim Radeln Vogelkacke, eine Ente querte den Weg mit ihren Küken und viele weitere Vögel konnten am Rand beobachtet werden – besonders viele Gänse. 🦆

🚴‍♀️Die Klasse 5a sammelte in einer FMG+-Stunde gemeinsam Kilometer für ihre Klasse. Das war zusätzlich schon einmal eine tolle Übung, denn im Herbst geht es mit dem Rad auf Klassenfahrt. 🧳

🚴‍♀️Eine ältere Teilnehmerin nutzte das Stadtradeln als Motivation, um nach langer Krankheit ihre Fitness wieder ein wenig zurück zu gewinnen und mit dem E-Bike täglich Kilometer zu sammeln. So war sie nach den drei Wochen fit genug, um bei einen Fahrradurlaub alle Strecken zu meistern – das konnte sie sich vor dem Stadtradeln nicht vorstellen. 👵

🚴‍♀️Eine beliebte Strecke bei Jung und Alt ist die Tour um den Tagebau gewesen. 👨‍👦

🚴‍♂️Matthis hat die meisten Kilometer als Schüler vom FMG gesammelt. 🥇“Es macht einfach Spaß, mit dem Rad zu fahren. Wenn meine Eltern beispielsweise nach Köln fahren, dann fahre ich halt mit dem Rad dorthin.“

Mit diesem Zitat: „Es macht einfach Spaß“ ist doch ein schönes Ende für diesen Bericht gefunden.

Das FMG wird Vizeweltmeister

FMG-Team erreicht Platz 2 bei der Mini-Weltmeisterschaft

Einen spannenden und erfolgreichen Fußballtag erlebten zehn Fünftklässler des FMG bei der von der AOK organisierten Mini-Weltmeisterschaft. Das Turnier fand im Vorfeld der Weltmeisterschaft der Profis auf dem Trainingsgelände von Borussia statt und bot den jungen Fußballern die Gelegenheit, internationale WM-Atmosphäre hautnah zu erleben.

Begleitet von Herrn Gnielka und Herrn Schippers trat das Team des FMG als Vertreter Kolumbiens an. Mit großem Einsatz und viel Teamgeist gewann die Mannschaft vier ihrer fünf Gruppenspiele und qualifizierte sich mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 10:2 für das Halbfinale.

Dort gelang den FMG-Kickern mit einem entscheidenden Treffer der umjubelte Einzug ins Finale. Im Endspiel trafen sie auf die starke Mannschaft Südafrikas, vertreten durch das Gymnasium Odenkirchen. Trotz einer engagierten Leistung mussten sich unsere Schüler schließlich geschlagen geben und belegten einen hervorragenden zweiten Platz.

Neben den gelben Trikots erhielten alle Teilnehmer eine neue Sporttasche. Als Anerkennung für die starke Mannschaftsleistung durfte sich das Team außerdem über einen Pokal freuen.

Wir gratulieren unseren Fünftklässlern herzlich zu diesem tollen Erfolg und bedanken uns bei Herrn Gnielka, Herrn Schippers sowie allen Organisatoren und Unterstützern, die diesen besonderen Fußballtag ermöglicht haben.

Auszeichnung im Sportabzeichen-Wettbewerb

FMG für herausragende Sportabzeichen-Leistungen ausgezeichnet

Im Mai wurde das FMG im Rahmen einer Feierstunde des Stadtsportbundes im Gebäude der Gladbacher Bank für die im Kalenderjahr 2025 erfolgreich abgelegten Sportabzeichen geehrt.

Unsere Schule erreichte dabei einen hervorragenden 2. Platz in der Wertung der Schulen bezogen auf die jeweilige Schülerzahl. Besonders bemerkenswert: In der absoluten Anzahl der erworbenen Sportabzeichen lag das FMG nach dem Sportfest zu Beginn des Schuljahres sogar vor der Realschule Wickrath.

Für die Fachschaft Sport nahm Herr Schippers die Auszeichnung entgegen. Neben der Urkunde erhielt die Schule einen Gutschein über 110 Euro, der in die Anschaffung neuer Sportmaterialien investiert werden soll.

Die Auszeichnung ist ein schöner Beleg für das sportliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie für die erfolgreiche Arbeit der Fachschaft Sport. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!

Niederlandeaustausch

Brücken bauen und Kultur erleben: Unser Niederlandeaustausch

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Austausch mit dem Lyceum Zeist statt – zwei Wochen voller neuer Freundschaften, kultureller Entdeckungen und unvergesslicher Momente.

Der Austausch startete im Februar mit dem Besuch der niederländischen Gruppe bei uns. Nach einem ersten Kennenlernen und einer Schulführung ging es auf Entdeckungstour: In Mönchengladbach standen eine Stadtrallye und eine exklusive Führung durch den Borussia-Park (auch auf Niederländisch!) auf dem Programm. Ein Ausflug nach Düsseldorf führte uns vom Medienhafen über das Filmmuseum in die Innenstadt.

Nach einem individuellen Familientag ging es nach Köln, wo wir die Stadt per Detektivführung erkundeten und den Domturm bestiegen. Zum Abschluss nahmen die Gäste am Unterricht teil und arbeiteten gemeinsam mit uns an einem Projekt zum Thema Nachhaltigkeit.

Im Mai folgte die ersehnte Rückrunde. Nach der Ankunft und einem traditionellen Essen im Pannekoekenhuis starteten wir mit einer Schulrallye in die Woche. Außerdem wurden wir ins faszinierende Corpus-Museum bei Leiden geführt, gefolgt von einer Mysterytour durch die Stadt. Sportlich wurde es beim Kanufahren und Steppen (Tretroller fahren) in Amelisweerd bei Utrecht.

Nach dem Familientag (unter anderem mit Besuchen in Utrecht, Amsterdam, dem Meer oder einem Freizeitpark) wartete ein abwechslungsreicher Wochenstart auf uns: Ein Delft-Blue-Tile-Workshop und ein Quiz über deutsch-niederländische Unterschiede machten den Anfang. Danach ging es per Fahrrad zum Kletterwaldund zum Abschluss gab es ein leckeres Pommes-Essen. Den Austausch rundete eine Führung im Schloss Zeist ab. Nach ein paar Snacks vor der Schlosskulisse folgte die Verabschiedung und die Heimreise.

Der Austausch war ein Erfolg! Wir haben nicht nur viel gelacht und erlebt, sondern auch gezeigt, wie schnell aus Nachbarn echte Freunde werden können. Ein großes Dankeschön an alle Gastfamilien!

Franzosen zu Gast – Frankreichaustausch EF

Nach unserem Besuch in Paris vor den Osterferien stand nun endlich der Gegenbesuch unserer französischen Austauschpartnerinnen und -partner im Rheinland an – und die gemeinsame Woche war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

Unsere Gäste aus Frankreich konnten das Rheinland in all seinen Facetten kennenlernen: Vom Besuch im Borussia-Park über eine Rheintour mit dem Boot in Düsseldorf bis hin zum beeindruckenden Ausblick vom Rheinturm war für jeden etwas dabei. Auch kulturell und historisch gab es viel zu entdecken – etwa bei der Führung durch das Haus der Geschichte in Bonn oder beim Besuch des prachtvollen Schlosses Augustusburg in Brühl.

Ein besonderes Highlight bildete der gemeinsame Abschluss des Austauschs: In kreativer Zusammenarbeit entstanden Begegnungsskulpturen, die als Symbol für die neu geknüpften Freundschaften und die enge Verbindung zwischen den Schülerinnen und Schülern stehen.

Der Austausch zwischen Paris und Mönchengladbach zeigt einmal mehr, wie wertvoll internationale Begegnungen sind. Sie fördern nicht nur sprachliche und kulturelle Kompetenzen, sondern schaffen Freundschaften, die weit über Ländergrenzen hinausreichen.

Vive l’amitié franco-allemande!

Düsseldorf im Mittelalter

Auf den Spuren mittelalterlicher Geschichte in Düsseldorf

Die Klasse 7d begab sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam mit Frau Meyer und Herrn Jansen auf eine spannende Exkursion ins mittelalterliche Düsseldorf. Dabei standen viele interessante Fragen im Mittelpunkt: Warum ist die Jahreszahl 1288 für Düsseldorf so bedeutend? Woher stammt die traditionsreiche Rivalität zwischen Düsseldorf und Köln? Welche Rolle spielte die Schlacht von Worringen? Und warum ist die Turmspitze der Lambertuskirche eigentlich verdreht?

Zunächst besuchte die Klasse das Stadtmuseum Düsseldorf. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Stadtgeschichte des Mittelalters. Themen waren unter anderem die Schlacht von Worringen, die Stadterhebungsurkunde von 1288 sowie ein Stadtmodell Düsseldorfs um das Jahr 1300. Außerdem erfuhren sie, weshalb Kaiserswerth durch die spektakuläre Entführung des jungen Königs Heinrich IV. einst große Bedeutung erlangte.

Im Anschluss führte ein Rundgang durch die Düsseldorfer Altstadt zu bedeutenden historischen Orten. Die Klasse besichtigte unter anderem den letzten erhaltenen Turm des mehrfach abgebrannten Stadtschlosses, den Marktplatz, das Stadterhebungsmonument, die Lambertuskirche sowie das historische Lieferhaus.

Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern eine anschauliche und abwechslungsreiche Reise in die Geschichte unserer Region.

EF on Tour in London

EF-Stufenfahrt nach London – Fünf Tage voller Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse

In der letzten Woche durfte unsere EF-Stufe eine abwechslungsreiche und spannende fünftägige Stufenfahrt nach London erleben. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler die britische Hauptstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, ihrer kulturellen Vielfalt und ihrem besonderen Flair.

Auf dem Programm standen viele bekannte Orte der Metropole: Neben Westminster und Greenwich beeindruckten vor allem die berühmte Tower Bridge sowie ein gemeinsamer Spaziergang durch den Hyde Park. So bot die Reise nicht nur viele spannende Eindrücke, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten, London aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen.

Auch kulturell hatte die Stadt einiges zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler besuchten unter anderem das Natural History Museum, das British Museum, das Imperial War Museum, das Victoria & Albert Museum sowie das Science Museum. Die vielfältigen Ausstellungen sorgten für interessante Einblicke und viele neue Erfahrungen.

Ein besonderes Highlight der Fahrt waren außerdem die gemeinsamen Musicalbesuche am Abend. Die beeindruckenden Aufführungen begeisterten die gesamte Gruppe und machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Stufenfahrt nach London wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben – nicht nur wegen der vielen Sehenswürdigkeiten, sondern vor allem auch durch die gemeinsame Zeit und die zahlreichen schönen Momente.

Ein starker 2. Platz

Starker 2. Platz für die U17-Fußballmannschaft auf Regierungsbezirksebene

Die U17-Fußballmannschaft des FMG hat auf Regierungsbezirksebene einen hervorragenden zweiten Platz erreicht und dabei mit starken Leistungen überzeugt. Nur knapp verpasste unsere Mannschaft unter der Leitung von Herrn Peters den Einzug in die nächste Runde.

Geschlagen geben mussten sich die Schüler lediglich dem Lessing-Gymnasium aus Düsseldorf, das mit zahlreichen Spielern aus Nachwuchsleistungszentren sowie sogar U-Nationalspielern außergewöhnlich stark besetzt war. Trotz dieser schwierigen Aufgabe zeigte das FMG-Team großen Einsatz und hielt über weite Strecken sehr gut dagegen.

In den weiteren Begegnungen präsentierte sich die Mannschaft anschließend äußerst souverän. Sowohl gegen die Sportschule aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch gegen die Vertreter aus Krefeld gelangen deutliche 4:1-Erfolge. So zeigte unsere Mannschaft  Offensivfußball, Einsatzwillen und mannschaftliche Geschlossenheit.

Besonders bemerkenswert war dabei die Einstellung der Spieler: Bereits nach dem ersten Spiel gegen Düsseldorf war klar, dass die Chancen auf das Weiterkommen nur noch minimal waren. Dennoch ließ sich die Mannschaft davon nicht entmutigen. Stattdessen trat das Team weiterhin geschlossen auf und zeigte großen Kampfgeist.

Die gezeigten Leistungen und der starke Teamzusammenhalt machen den zweiten Platz zu einem großen Erfolg, auf den unsere Schulgemeinschaft stolz sein kann. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und Danke an alle Beteiligten!

Talent Show 2026

Talentshow am FMG begeistert erneut – Vielfalt, Mut und große Bühnenmomente

Bereits zum dritten Mal wurde die Talentshow am Franz-Meyers-Gymnasium, organisiert von der Jahrgangsstufe Q1, zu einem vollen Erfolg. Mit viel Einsatz und Kreativität stellten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, das eindrucksvoll die Vielfalt der Talente an unserer Schule widerspiegelte.

Der Abend begann mit einer Begrüßung durch den Moderator Mathay (Q1), der mit Witz und Charme das Publikum durch ein buntes Programm an Darbietungen führte: Den Auftakt machte Melina (Klasse 6) mit einem Gesangsbeitrag aus der bekannten „Schule der magischen Tiere“. Mit ihrer Interpretation von Nicki Minajs „Grand Piano“ begeisterte die Schülerin Ida (Q1), bevor die beiden Fünftklässlerinnen Janine und Victoria mit Ed Sheerans gefühlvollem Song „Perfect“ das Publikum berührten. Ebenfalls aus der Klasse 5 traute sich die Schülerin Alina auf die Bühne, die mit Bruno Mars‘ Ballade „Talking to the moon“ für eine romantische, von Handytaschenlampen begleitete Stimmung sorgte.

Am Klavier bewiesen gleich mehrere Schüler ihr Können: Lennard (Klasse 7) präsentierte am Klavier „A song from a secret garden“, Florian (Klasse 9) spielte „Van Gogh“ von Virgino Aiello und Meliha (Klasse 9) beeindruckte mit dem Titel „Never enough“ aus dem Film „The Greatest Showman“. Ein besonderes Highlight war der selbstkomponierte Klavierbeitrag von Mika (Klasse 10) mit dem Titel „The day you left“, der das Publikum tief berührte.

Auch die tänzerischen Beiträge sorgten für große Begeisterung: Marlena, Amelie, Naira und Leni (Q1) brachten mit ihrer Performance zu Rihannas „Don’t Stop the Music“ ordentlich Energie auf die Bühne. Besonders kreativ zeigten sich auch die Turngruppen: Mona, Yana und Lilli (Klasse 7) präsentierten eine mitreißende und witzige Darbietung zu Dolly Partons „9 to 5“, ebenso wie Carlotta und erneut Mona mit einer weiteren Turnperformance zu „Gils just wanna have fun“.

Nach einer kurzen Pause folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends: der Überraschungsauftritt des Michael-Jackson-Imitators TK Jackson. Der über Social Media bekannte junge Künstler aus Erkelenz, dem mittlerweile über 120.000 Menschen auf TikTok folgen, riss das Publikum durch legendäre Moves wie den Moonwalk und eine energiegeladene Show mit und sorgte für echte Gänsehautmomente.

Doch auch danach blieb das Niveau hoch: Aus der Lehrerschaft zeigte Herr Schüller-Gesell zeigte sein Gesangstalent mit dem gefühlvollen Duett „Trois Vierges“ von Epica, bevor Tabitha, Joline und Greta (Klasse 6) gemeinsam auf der Bühne standen und mit Bruno Mars‘ „Count on me“ gute Laune versprühten.

Weitere emotionale Momente lieferten Yana und Mona (Klasse 7) bei ihrem Auftritt mit Avril Lavignes „Innocence“ sowie Lorenz (Klasse 8), der mit dem Song „Gute Nachricht“ das Publikum tief berührte. Den Abschluss bildete die Schülerin Melissa (Klasse 10) mit einem selbstgeschriebenen Theaterbeitrag zum Thema Selbstfindung und Identität, der den Abend kreativ abrundete.

Die Talentshow zeigte eindrucksvoll, wie viel Mut, Können und Leidenschaft in der Schülerschaft des FMG steckt. Gleichzeitig diente die Veranstaltung einem wichtigen Zweck: Die Einnahmen kommen der Abikasse der Jahrgangsstufe Q1 zugute, die den Abend mit viel Hingabe geplant hat.

Ein Abend voller Talent, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente. Danke an alle jungen Talente, die Jahrgangsstufe Q1, alle Mitwirkenden und das Publikum. Die Vorfreude auf die nächste Talentshow ist jetzt schon groß.

Junior Science Olympiade

Urkundentausch - auf zwei unterschiedliche Weisen

Zunächst der klassische Weg des Überreichens. Herr Bruder konnte Florian Hupe und Mika Leidel für die Teilnahme an der IJSO (Internationale Junior Science Olympiade) eine Urkunde überreichen. Beide erreichten die zweite Runde. Florian ist sogar unter die besten 300 Teilnehmenden in Deutschland gekommen und wird Anfang Mai die Klausur der dritten Runde schreiben. Dazu drücken wir ihm alle Daumen. Florian erhielt zusätzlich noch eine Urkunde für die Teilnahme an der IChO (Internationale Chemieolympiade). Hier erreichte er die zweite Runde. Neben der Urkunde hat Florian nun die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Während er im letzten Jahr fünf verschiedene Workshops der IChO NRw besuchte, hat er sich in diesem Jahr aufgrund der ZP 10 und als Mitglied des JuPa nur für einen Workshop entschieden. Im Juni geht es zum Max-Planck-Institut nach Mülheim. Vorgesehen ist auch, dass Nobelpreisträger Benjamin List Zeit für die Olympioniken hat. Spannend! Gerade ist die neue Runde der IChO gestartet. Interessierte melden sich bei Frau Küsters. Dieses Mal geht es rund um das Thema Bubble Tea – Einstiegstrainings dazu finden an der Uni Düsseldorf statt.

Nun der ungewöhnliche Teil:

Alte Urkunde gegen neue Urkunde! Jakob Fallentin erhielt bei Herrn Bruder zunächst nur Worte des Lobes und Anerkennung sowie einen kleinen Preis, denn seine Urkunde wurde ihm feierlich in Münster im Schloss überreicht. Jakob hatte sich im Februar für die Landesrunde der Mathematikolympiade qualifiziert. Diese fand in Münster im Wilhelm-Hittorf-Gymnasium statt. Jakob musste eine mehrstündige Klausur mit vier schwierigen Aufgaben lösen. Nach der Klausur gab es dann für alle Matheolympioniken ein schönes Programm mit gemeinsamen Essen und verschiedenen Spielen – alle mit mathematischem Hintergrund wie Stratego oder Ballonfiguren. Jakobs Klausur war so gut, dass er einen zweiten Platz erzielte. Daher durfte er noch ein zweites Mal nach Münster reisen und erhielt diesmal seine Urkunde – verziert mit Reden, spannenden mathematischen Vorträgen, Rätseln und Preisen. Eine Kopie der Urkunde hängt nun im Gang der Schulverwaltung und Jakob durfte die dort platzierte Urkunde von Paul Pfeifer selber austauschen! Jakob ist ein sehr würdiger Nachfolger!

Text und Fotos: Andrea Küsters