Bienenfreundlicher Ausflug zu Gartenbau Lessmann

Wir, die Klasse 6b, nehmen am Projekt „clean ist cool“  teil. Für die kreative Aufgabe „auf ins Grüne – mehr Lebensqualität für Insekten in unseren Gärten“ haben wir unserem Hausmeister Herrn Schmitz unsere Hilfe für den Bau von Hochbeeten zugesagt. Doch erst einmal hatten wir die tolle Möglichkeit uns über bienenfreundliche Blumen und Kräuter zu informieren.

Wir wurden von Björn, einem Mitarbeiter von Gartenbau Lessmann, von Blume zu Blume geführt und erfuhren dabei, dass blau die Lieblingsfarbe der Bienen ist und blaue Blüten daher sehr gerne angeflogen werden. Interessant war auch, welche Blüten aufgrund ihres Aufbaues für welche Insekten geeignet sind. Überall duftete es herrlich, und das nicht nur bei den Blumen sondern auch bei den Kräutern. Besonders Colakraut hatte es uns angetan. Auch über Hochbeete konnte Björn uns viel erklären.

Nachmittags haben wir dann das erste Hochbeet mit bienenfreundlichen Blumen bepflanzen können, die uns Gartenbau Lessmann spendiert hat. Nun bauen wir noch zwei weitere Hochbeete auf um diese dann mit Gemüse und Kräutern zu füllen, die dann von der Cafeteria genutzt werden können.

Bis es so weit ist, dauert es noch ein wenig, aber die ersten Bienen können schon auf Entdeckungsreise gehen und hoffentlich unsere Blumen finden und auch die Hotels, die wir für sie bereitstellen. Und drei Blumen haben wir eigene Namen gegeben: Blue, Orange und Alien. Die Hochbeete sind hinter dem PZ zu finden.